Zurück

Concourse d´Elegance

Bericht: Dr. Herbert Meissner

1914-2014, das bedeutet einhundert Jahre 30 m² Binnenkreuzer.

Aus diesem schönen Anlass trafen sich die L95-Boote des Starnberger Sees zu einer Geschwaderfahrt. Bei einem kleinen Begrüßungstrunk erklärte uns Volker Stegmann den Ablauf: Geplant war ein „Concours d´Elegance“. Hier geht es nicht darum, wer der schnellste ist, sondern darum, dem Startschiff in der Reihenfolge der Segelnummer zu folgen. Dabei ist zu achten, dass die Boote in kleinerem Abstand streng im Kielwasser hintereinander segeln. Bei einem Signal vom Startschiff aus ist dann zu wenden, sodass die Boote alle seitlich parallel stehen usw…..

Trotz mässigen Wetter und bei leichtem Wind versuchten dann 8 Schiffe, voran L 204, hinten 261 dieses „Ballet“ auf dem Wasser auszuführen. Was zunächst gut begann wurde dann doch etwas schwierig und endete in einem gemeinsamen Zusammen-Segeln in Richtung Starnberg.

Beim Abendessen im YCP waren sich alle einig, hier speziell auch die L 95 Cruiser-Segler, dass man im nächsten Jahr nochmals gemeinsam dieses Geschwadersegeln üben sollte und vielleicht nimmt der eine oder andere dann ja auch mal an einer echten Wettfahrt teil.