Zurück

L95 und L95 CR

‌Geboren 1995 am Starnberger See als „Kind“ von Markus „Burle“ Glas, einer unserer erfolgreichsten Segler und Bootsbauer, erfreut sich das L-95 Boot bei den Seglerinnen und Segler einer großen Beliebtheit.

Die L95 Bootsklasse hat sich seitdem Jahr für Jahr etabliert und aus dieser Anfangsbeliebtheit ist eine kleine Euphorie gewachsen. Bis Frühjahr 2023 wird die Anzahl der gebauten Boote (L95 Familie) auf mehr als 80 steigen und die vollen Bestell-Bücher lassen für die Zukunft auf einen ungebrochenen Erfolg blicken. Bis 2023 werden ca. 20 L95 ihre Heimat im BYC finden.

Das L95 ist ein modernes Regattaboot in traditioneller Holzoptik. In den Teams finden sich erfahrene Segler wie Deutsche Meister, Olympiasieger, Europameister und Weltmeister. Aber auch begabte und passionierte Freizeitsegler kämpfen bei den Regatten um die Podiumsplätze. Mit seinem langgestreckten Rumpf, seinem niedrigen Freiboard, seinem hohen Rigg, der 30qm Segelfläche und dem 65 qm Spinnaker ist das L95 ein ideales Boot für die Binnenreviere. Das moderne Deckslayout ermöglicht ein hervorragendes Handling in allen Situationen.

Vor ca. 10 Jahren bekam das L95 einen Bruder, den L95 CR. Die Nachfrage nach einem Daysailer, mit einem familienfreundlichen Achterdeck und vereinfachtes Handling für Einhand-Seglerinnen und -Segler war groß. Und wieder gelang Markus Glas eine Bootsentwicklung an den Tag zu bringen die für die Klasse eine große Bereicherung bedeutet. Wie echte Brüder haben L95 und L95 CR viele gemeinsame Gene wie zum Beispiel das Unterwasserdesign, das Gewicht, und die gesamte Segelfläche. Aber in den Merkmalen wie das versenkte und offene Achterdeck, ein höheres Freiboard und keine Backstagen liegen die Unterschiede. ‌

Da CR für Cruiser-Racer steht, ist es zu Beginn seines Lebens, vom älteren Bruder etwas mitleidig betrachtet worden.
Ein kapitaler Fehler in der Einschätzung.    Die Erfahrung zeigt, dass L95 und L95 CR auf dem Regatta-Feld auf Augenhöhe segeln. Die Ergebnisse beweisen, dass der Schlüssel zum Erfolg bei der Crew liegt und nicht beim Boot. Boots-Typus und –Alter sind nicht entscheidend. Entsprechend wurden die Podestplätze bei den verschiedenen Regatten dieses Jahr wie folgt verteilt:
L95 CR: Sunny Bauer, Dany Güpner, Burle Glas, Laurent Risterucci
L95: Peter Frisch, Michael Steiner, Peter Forster, Oliver Glück

Ein sehr großer Gewinn für die Klasse sind die jungen Seglerinnen und Segler, die mit Lust und Freude mitsegeln und feiern. Diese glückliche Entwicklung, dieses bereichernde Beisammensein zwischen den Generationen werden wir verstärkt in der kommenden Saison fördern.

Die Segelsaison 2021 begann, Covid-19 Schutzmaßnahmen geschuldet, etwas spät, lief aber für die L95 Klasse sehr gut. Wir hatten meistens einen schönen segelbaren Wind und die Wettfahrtleitungsteams gaben Ihr Bestes. Alle Regattaberichte finden Sie auf der Webseite des BYC. Die Abende verliefen fröhlich und die Gastronomie des BYC hat uns, mit großer Service-Freundlichkeit und Küchen-Qualität verköstigt.

In der Hoffnung, dass in der nächsten Segelsaison alles besser wird, wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie geruhsame und fröhliche Feiertage.
Bleiben Sie gesund.

Ihr
Dr. Jean-Laurent Risterucci