Zurück

Sissi Cup im YCP 

Spätsommer in drei spannenden Akten      

Possenhofen, 07.09.2024
Beitrag: Jürgen Fuchs

Weißwuascht mid Brezn und siassm Semf frühstücken, entspannen und über Gott und die Welt reden. Die Flaute schien zunächst willkommen, bis man in mehr und mehr ratlose Gesichter schaute. Endlich nach ein Uhr konnte unser Wettfahrtleiter Burle Glas eine hoffungsvolle Ansage machen: „In 20 bis 30 Minuten laufen wir aus.“

Dann wurde nicht mehr lange gefackelt: 17 L-Boote kamen schnell an die Startlinie vor Possenhofen zur ersten Wettfahrt. Nachdem sich der vorhergesagte Nordostwind durchgesetzt hatte, waren die Bedingungen für dieses Revier relativ konstant mit 4-7 Knoten – bis auf einen starken Dreher, der zu einem Startabbruch führte. Burle konnte kompetent wie immer und mit gutem Team insgesamt 3 faire und spannende Durchgänge möglich machen, bevor der Wind nicht mehr genug hergab. Dass jeweils die dritte Runde mit Flagge S ins Wasser fiel, störte nicht wirklich irgend jemand. Alle waren froh, dass doch soviel ging.

Die wenigen „Geheimnisträger“, die aufgrund eines aufmerksamen Blicks in die Ausschreibung mit der Preisverleihung eine Stunde später rechneten, wurden von den netten Damen des YCP mit Aperol Spritz in rauen Mengen so lange versorgt, bis klar wurde, dass es da wohl eine Programmänderung gab.

Das Dinner beim Fischmeister Schauer war bestens ausgesucht und sehr geschmackvoll. Man wurde aufmerksam bedient und viele waren der Meinung, dass dies der umsichtigen Vorbereitung der Organisatoren inklusive Probeessen zu verdanken ist.

Die Preisverleihung fand dann gut platziert nach der Vorspeise statt, sodass jeder der Zeremonie ohne größeres Magenknurren folgen konnte: 

Im Ergebnis kam die GER 290 von Jürgen und Corinna Fuchs vom BYC mit Lukas Schirner (SCBC Chiemsee) auf den ersten Platz (4-1-4), gefolgt von Geburtstagskind Hubert Frenzer auf GER 218 mit Sohn Sebastian (beide MYC) und Mucki Binder vom BYC auf dem zweiten Platz (7-2-2). Den dritten Platz (8-5-1) belegte Marcus Brennecke auf GER 276 mit Philipp Authenrieth und Julien Kleiner (alle BYC).

Unserer besonderen Dank, auch im Namen der L 95 Community, an den Yacht Club Possenhofen, an das Team zu Land und zu Wasser und an Burle für seine souveräne Wettfahrtleitung. Nomen est omen.