Zurück

Toller Auftakt in Seeshaupt

Was für ein grandioser Auftakt zu den L95 Ranglistenregatten 2011.

Die L95er Segler waren an diesem Wochenende zu Gast beim Segelverein Oberland in Seeshaupt zur Oberland L Regatta. Auslaufbereitschaft war eigentlich um 12:00 Uhr. Es war allerdings um 11:00 Uhr schon so ein schöner Wind, dass alle Segler damit einverstanden waren, früher zu starten.

Es hatte sich absolut gelohnt. Um 12:00 war der erste Start bei Windstärke 2 aus NNW. Der ersten Vollwettfahrt mit 4,2sm folgten 2 abgekürzte Wettfahrten mit 3sm. Der erfahrene Wettfahrtleiter Jürgen Schnäbele hatte intuitiv immer richtig gehandelt. Wenn der Wind etwas nachließ, verkürzte er, wenn wieder mehr war, ließ er die Segler die vollen 3 Bahnen segeln. Der Tag und der Wind an diesem Samstag war viel zu schön, um nicht auch noch die 4. Wettfahrt zu starten. Noch dazu waren die Wettervorhersagen für den nächsten Tag nicht sehr einladend. Der Wind hatte wieder etwas zugenommen, sodass die letzte Wettfahrt auch noch die schönste wurde.

Wieder an Land, gab es dann auch bald leckeres Essen und anschließend Siegerehrung. Während des Essens wurden schon insgeheim die Punkte zusammengezählt, die jede Crew so eingefahren hatte. Abzüglich eines Streichers bei 4 Wettfahrten, war allen bald klar, wer das Rennen gemacht hatte. Den 3. Platz belegte die Crew vom MRSV Michael Schattan, Christiane v. Oerthel und Peter Wicklmayr. Den 2. Platz gewann die Crew Andreas Lohmann (DTYC), Klaus W. Schäfer (YCP) und  Hanno Schellenberg (HSC). Den 1. Platz mit 5 Punkten erreichte die Crew mit Dr. Karl Heinz Weiss (CYC), Vincent Hoesch (CYC) und Michael Lipp (DTYC). Und somit ging der Wanderpreis für die Oberland L 2011 an den Chiemsee. Wir gratulieren!

Wir bedanken uns recht herzlich für die Gastfreundschaft im SVOS, für die hervorragende Wettfahrtleitung und einen gelungenen Tag in Seeshaupt. Beim YCP bedanken wir uns für die Bereitstellung des Startschiffes. Wir hatten einen sehr schönen Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.